teendate.de

Wenn du neu bist, kannst du dich hier bei teendate.de anmelden   Klicke hier, wenn du schon bei teendate.de registriert bist und dich einloggen möchtest!   Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du es hier zurücksetzen!   Wenn du eine Runde zocken möchtest, dann klicke hier!   Klicke hier, um Kontakt zum Team teendate.de aufzunehmen!
Ms./Mr. Teendate

Ms./Mr. Teendate

Jeden Monat wählen wir eine Ms. und einen Mr. Teendate. Mach mit und schau wie du bei anderen ankommst!

Flirten

Flirten

Bei uns kannst du ganz unverbindlich und anonym mit anderen Teenagern flirten!

Kennenlernen

Kennenlernen

Wer weiß, vielleicht findest du bei teendate.de sogar deinen Traumparter. Wir haben Flirttipps für dich!

Bist du Teenager und Single?

Melde dich an, es ist kostenlos!

JETZT ANMELDEN!

Weshalb brauchen wir Beziehungen?

Seit Anbeginn der Zeit leben Männchen und Weibchen zusammen, beim Menschen sind das dann Mann und Frau. Für die Menschen unter uns, die sich jetzt fragen: "Hey, der Anbeginn der Zeit – war das nicht die Geschichte mit Adam und Eva?" haben wir noch eine tiefgreifende Interpretation. Tja, gehen wir mal davon aus, dass es Adam und Eva waren und spinnen wir mal diesen Gedanken weiter, denn diese Geschichte prägte unsere Gesellschaft doch enorm.

Wie auch immer, hätte Eva nicht in diesen blöden Apfel gebissen und hätte Adam sein Gehirn eingeschaltet, dann wären wir wohl jetzt nicht hier (zumindest der Geschichte nach). Die Natur steht seitdem im Kampf mit dem Menschen (und natürlich auch umgekehrt) – und das auch noch fern der Heimat, denn wir Menschen wurden ja vertrieben und leben seitdem im Exil.

In diesem Exil wurden wir nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen – alleine konnte man all das sowieso nicht durchstehen – da gab es also nur eine Antwort auf all die Sorgen und Nöte – eine Antwort, die bis heute noch weitgehend gleichgeblieben ist: "Eine Beziehung muss her!"

Erm… *amHinterkopfkratz*… weshalb brauchen wir noch mal eine Beziehung?

Na, ganz einfach: allein kann der Mensch nicht sein!

Der Drang nach einer Beziehung liegt also sozusagen in der menschlichen Natur (auch wenn manche Leute dafür lieber das, was sich in den Unterhosen einiger Leute befindet, verantwortlich machen ["Denk nicht so viel mit deiner Unterhose!"]).

Die Geschichte von Adam und Eva lässt sich auch auf uns moderne (oder postmoderne?) Menschen übertragen. Irgendwann kommt jeder einmal an den Punkt, an dem es einfach nicht mehr ausreicht, ganz alleine zu sein. Man hat zwar seine Freunde, aber es fehlt einfach etwas! Diese Lücke schließt sich dann oftmals durch die erste Beziehung und die ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht. Doch genau hier taucht noch ein Problem auf, und dieses Problem ist weitaus schwieriger, als die Erkenntnis, dass man allein nicht sein kann. Jeder hat mehr oder weniger den Drang, jemanden halten oder streicheln zu können, aber nicht jeder hat damit bei der Person seiner Wahl auch Erfolg (*seufz* – das musste der Autor dieser Seite nun leider auch das eine oder andere Mal durchmachen). Außerdem kann man diesem Drang in der Regel nur folgen, indem man sich in das Spiel der Emotionen begibt und eine Beziehung startet (wenn man jedoch diesem Drang nachgeben will, ohne eine Beziehung zu haben, sollte man eines zuvor beachten: Männer, die mit fremden Frauen Liebkosungen austauschen, sind "tolle Hechte", Frauen, die nichts anderes mit den Männern machen wollen, gelten als "billige Mädchen" – um mal schlimmere Schimpfwörter erst gar nicht in den Mund zu nehmen!).

So, jetzt haben wir geklärt, weshalb wir Beziehungen brauchen? Aber wie geht’s weiter?

Noch nicht genug Infos zum Thema Glaube und Religion bekommen? Oder alles vergessen? Vielleicht bist du auch nur auf der Suche nach einem tieferen Lebenssinn – in diesem Fall habe ich natürlich noch Bücher zum Thema:

Buchtipps

Dieses alte sehr weise Buch passt scheinbar nicht mehr in unsere Aufgeklärte Welt, die Demokratien der westlichen Welt sind jedoch in weiten Zügen auf den ethischen und moralischen Pfeilern dieser Schrift entstanden. Wir haben die Bibel daher kurz zu Rate gezogen. Wenn du deine Bibelkenntnisse vertiefen möchtest, dann kauf dir das sogenannte Buch der Bücher.

Mehr erfahren

Die heilige Schrift der Muslime, der Koran, gilt als ein schwer zu lesendes Buch; aber sie ist nicht unzugänglich, wenn ein Fachmann den Leser bei seiner Lektüre unterstützt. Der Arabist Tilman Nagel führt in Entstehung und Aufbau des Korans ein. Er verzichtet auf eine Darbietung des Gesamtwerks, vielmehr ermöglicht er durch eine Auswahl exemplarischer Texte und deren Erläuterung ein besseres Verständnis und bringt so den Koran auch für den Nichtmuslim zum Sprechen

Mehr erfahren

In 24 Gesprächen mit buddhistischen Mönchen und einem Laien in Südindien und Sri Lanka erleben wir „Buddhismus live“, wie er wirklich im Alltag geglaubt und gelebt wird. Zahlreiche Fragen werden in der Diskussion erörtert, z.B.: Was ist die Ursache des Leidens? Gibt es eine unsterbliche Seele? Was ist Erlösung und wer bewirkt sie, ich selbst oder Gott? Ist das Nirvana ein nihilistisches Nichts? Welche Formen der Meditation gibt es und was bewirken sie?

Mehr erfahren

Leave a comment